Iphone überall!

Viele werden sich noch daran erinnern, als jedermann gestaunt hat, wenn jemand in der Öffentlichkeit ein Handy aus der Tasche zog. Teilweise galt es sogar als Schick, im Restaurant einen Anruf entgegenzunehmen – ein Zeichen von Wichtigkeit.

Inzwischen haben sich die Geräte natürlich sehr viel weiterentwickelt, und zeichnen sich durch ganz andere Funktionen aus. Der Markt spitzte sich dabei immer mehr auf zwei Marken und Modelle zu, die mit Abstand den größten Marktanteil für sich in Anspruch nehmen. Lange Zeit war es natürlich das Iphone, welches in aller Munde war. Der wichtigste Grund hierfür war der, dass es Apple im Jahr 2007 geschafft hat, das erste vollwertige und dazu noch bezahlbare Smartphone auf den Markt zu bringen. Mit neuen Innovationen konnte die Vormachtstellung noch einige Zeit lang aufrechterhalten werden, doch auch der Hersteller Samsung schloss immer weiter auf. Inzwischen sind viele der Meinung, die Geräte von Apple zeichneten sich nicht mehr durch ein so gutes Verhältnis von Preis und Leistung aus, wie dies bei den Geräten von Samsung der Fall ist. Nicht zuletzt deshalb hat es das Samsung Galaxy geschafft, die Verkaufszahlen der Modelle der Marke Apple zu übertrumpfen, und den Markt zu dominieren. Inzwischen mag es auch teilweise ganz klar eine Frage des Glaubens sein, zu welchem der Modelle man tendiert. Die technische Seite liefert inzwischen dabei einen fast schon unwesentlichen Unterschied.

Immer weiter entwickelte sich das Handy dabei hin zu einem Produkt, dass bereits bei Kindern und Jugendlichen eine sehr große Bedeutung hat. Dabei sind es auch sehr wichtige und nützliche Funktionen, die hier in Anspruch genommen werden können. So haben Kinder die Möglichkeit, von überall aus ihre Eltern zu verständigen, was wir in der heutigen Zeit im Grunde gar nicht mehr zu würdigen wissen. Für viele wird das Handy auch immer mehr zu einem wichtigen Statussymbol, und einem Zeichen des persönlichen Ausdrucks. Schließlich haben sich die Preise zwar seit den Zeiten der Erfindung klar angepasst, doch es ist noch immer recht viel Geld, das wir hier in die Hand zu nehmen haben. Als unverzichtbarer und universeller Helfer ist das Smartphone natürlich inzwischen unverzichtbar, und man darf gespannt sein, in welche Richtung die Entwicklung in Zukunft reichen wird.