Angeln kann man auch virtuell

 

Russian Fishing 4 ist ein dynamischer Angelsimulator mit RPG-Elementen. Das kostenlose Spiel basiert in einer offenen Welt, die wir frei entdecken können. Russian Fishing 4 befindet sich nach wie vor in der Entwicklungsphase, kann jedoch bereits vollständig gespielt werden. Im Laufe der Zeit werden daher noch weitere Elemente hinzugefügt. Wie das Spiel funktioniert erfährt ihr hier.

Die Steuerung

Die Angelsimulation belohnt uns gleich am Anfang des Spiels mit einem Tutorial, das die wichtigsten Informationen sowie grundlegenden Bewegungen erklärt. Somit brauchen sich diejenigen, die das erste Mal in die Welt des Angelns eintauchen, keine Sorgen zu machen. Die Steuerung selbst erfolgt bequem über die Tasten WASD. Liegen schlechte Sichtverhältnisse vor, können wir diese mit einer Stirnlampe ausgleichen.

Um mit dem Angeln zu beginnen, müssen wir erst einmal einen Blick in unseren Rucksack werfen. Dort finden wir alle möglichen Angeln vor, die wir im Laufe des Spiels erworben haben. Da diese Simulation sehr realistisch aufgebaut ist, müssen wir natürlich die gewünschte Angel selbst vorbereiten. Dafür fangen wir gleich einmal mit einer Posenangel an: Hierfür benötigen wir eine passende Angelschnur sowie eine Pose, einen Haken und einen Köder. Danach müssen wir noch die Posenhöhe an das Wasser und dessen Tiefe anpassen.

Der Spielablauf

Nachdem wir alles manuell eingestellt haben, geht es endlich ans Angeln: Mit der linken Maustaste werfen wir die Angel ins Wasser. Hierbei gilt, je länger wir die Maustaste gedrückt halten, desto weiter wird die Pose ausgeworfen. Leichter gesagt als getan: Damit wir jedoch den gewünschten Zielort treffen, müssen wir ständig die Windverhältnisse im Auge behalten. Sobald wir nun die Pose am richtigen Fleck haben, gilt es zu warten. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns bequem zurücklehnen können, ganz im Gegenteil: Wir müssen stets die Augen offen halten, um zu erkennen, wann ein Fisch anbeißt.

Da die Sicht oft relativ eingeschränkt sein kann, steht uns glücklicherweise eine Zoom-Funktion zur Verfügung. Das macht die Sache natürlich um einiges einfacher. Sobald wir nun eine Bewegung feststellen und einen Fisch an der Angel haben, müssen wir diesen zu uns ziehen. Dafür halten wir einfach die linke Maustaste so lange gedrückt, bis wir den Fang an Land gezogen haben. Läuft alles so wie geplant, kassieren wir Erfahrungspunkte und können unseren Fisch aus nächster Nähe betrachten.

Ein kleiner Tipp: Nicht jede Angelrute ist gleich: Bei einer Spinnangel müssen beispielsweise andere Details beachtet werden, wie etwa eine genaue Einstellung der Angelrolle. Auch hier gilt es, beim Einholen des Fanges stets kleine Änderungen zu beachten. Jede Angelrute besitzt nämlich einzigartige Fähigkeiten, um das Angeln stets individuell gestalten zu können.

Schaden an Ausrüstung reparieren

Sollte es einmal vorkommen, dass unsere Ausrüstung Schaden nimmt oder sich einfach durch den Verschleiß verschlechtert, können wir diese reparieren lassen – natürlich nur, wenn wir genügend Kleingeld in der Hosentasche haben.

Dazu müssen wir in einer Werkstatt vorbeischauen, in der wir nicht nur unsere Angelruten, sondern auch unsere Angelrollen reparieren lassen können. Fehlt uns jedoch das nötige Kleingeld, bekommen wir von der nahe gelegenen Anglerhütte einmal am Tag ein neues Angler-Set geschenkt.

Zahlreiche Geschäfte mit umfangreichem Angebot

Den Fang können wir übrigens bequem auf einem RF4 Fischmarkt verkaufen. Der Ertrag hängt hierbei von der Art des Fisches sowie von dessen Größe und Gewicht ab. Neben dem Verkauf unserer Beute können wir auch ein Café besuchen und dort bestimmte Aufträge aufnehmen. Diese Fangaufträge geben bestimmte Vorgaben an, zum Beispiel die Stückzahl und das Gewicht. Mit diesen Aufträgen können wir um einiges schneller Geld verdienen, als nur mit dem Verkauf unserer Fische.

Zusätzlich warten diverse Geschäfte mit ihrem breiten Sortiment auf uns. In diesen Anglergeschäften finden wir nicht nur Zubehöre für unsere Angelruten, sondern auch neue Angeln. Zusätzlich locken uns Lebensmittelgeschäfte mit ihren zahlreichen Produkten an. Mit diesen können wir sogar unsere Köder selbst herstellen. Da auch unser Angler hin und wieder etwas essen sollte, werden wir in diesen Läden fündig.

Darüber hinaus haben wir in der Verwaltung die Möglichkeit, Gewässerkarten zu kaufen. Diese helfen uns dabei, einen Überblick über die verschiedenen Gewässer zu behalten und zudem zeigen sie uns die passenden Angelplätze auf.

Alleine oder gemeinsam

Russian Fishing 4 können wir entweder alleine oder mit Mitspieler aus aller Welt bestreiten. Falls wir uns für den Mehrspieler-Modus entscheiden, finden wir in den Dörfern Ranglisten, die die aktuellsten Rekordfänge auf jeder Karte beinhalten. Die zusätzliche Filterfunktion macht es außerdem möglich, alle Rekorde zu filtern, um beispielsweise nur die besten Ergebnisse von Spielern aus ganz Deutschland aufzuzeigen. Darüber hinaus zeigt diese Rekordtabelle auch die wöchentliche Übersicht auf.