Technisches Leben, lebende Technik

Ohne die fortschrittliche Technik kommt heute in unserer Gesellschaft niemand mehr aus. Das beginnt bei den alltäglichen Geräten, die im Haushalt eingesetzt werden, und endet bei der innovativen High-Tech, wie sie zum Beispiel in der Automobilindustrie, bei den Computern sowie bei den Luft- und Raumfahrzeugen angewendet wird. Unser Alltag wird bestimmt von der ausgereiften Elektronik in fast allen Bereichen. Das Ende der progressiven Entwicklung ist sicher noch lange nicht erreicht. Täglich wird mit Hochdruck daran gearbeitet, weitere Raffinessen zu erfinden, die letztendlich den Menschen zunutze sein werden.

Wir haben unseren Lebensrhythmus unweigerlich auf die moderne Technologie eingestellt. Das beginnt schon vor dem Aufstehen, wobei wir von unserer Funkuhr geweckt werden. Das Zähneputzen funktioniert genauso mit einem Gerät wie das Rasieren. Aus der Dusche kommt das vorher eingestellte gleichmäßig warme Wasser, die von der Maschine gewaschenen Handtücher wurden im Gerät getrocknet. Der Kaffee kommt aus der technisch ausgereiften Maschine, das Frühstücksei bereitet der Eierkocher und das knusprige Brot kommt aus dem Toaster. Und zum Schluss wird das ganze Geschirr in der Spülmaschine gereinigt. Auf die Weise setzt es sich den ganzen Tag fort, ob Saugrobotter, elektrischer Fensterputzer oder die vielseitige Unterhaltungselektronik; Technik bestimmt unser Leben.

Unser ganzer Alltag passt sich den Geräten an, die uns in jedem Bereich sehr viel Arbeit abnehmen. Noch in den fünfziger Jahren hatte die Hausfrau den ganzen Tag damit zu tun, den Haushalt auf Vordermann zu bringen. Heute erledigen zahlreiche Maschinen die Arbeit ganz von selbst, sodass die Frau ohne schlechtes Gewissen einer Berufstätigkeit nachgehen kann. Die Computertechnologie gewährt eine ständige Erreichbarkeit, weshalb man mit den Kindern ständig in Verbindung bleiben kann, sollte einmal etwas sein. Denn schon die Kleinsten verfügen heute über ihr eigenes Handy und können im Notfall die Eltern erreichen.