Digitale Transformation – Digitale Unterhaltung

Die digitale Transformation der Unterhaltung ist ein wichtiges Thema in unserer heutigen Zeit. Kaum in einer Zeit wie heute ist Unterhaltung und vor allem die digitale Unterhaltung so gefragt. Wir nutzen täglich verschiedene Gadgets wie Tablet, Smartphone oder die Smartwatch. Dementsprechend steigt unser Konsumverhalten gegenüber digitaler Unterhaltung wie Filmen, Musik oder einfachen Videos.
Erinnert man sich allerdings ungefähr 10 Jahre zurück, da war noch YouTube in Anfangsphase und kaum einer kannte YouTube so, wie heute es fast jeder tut. Die Videostreaming Seite YouTube, bei der jeder ein Account anlegen kann und seine eigene Videos hochladen kann, existiert seit dem Jahr 2005. Heute ist YouTube ein Riese in der Videostreaming und Videoupload Szene. Es gibt zwar einige andere Dienste wie Myvideo, doch diese sind bei Weitem keine richtige Konkurrenz für YouTube.
YouTube hat seit seiner Einführung die Welt der Videos und unser Konsumverhalten im Internet weitestgehend verändert. Heute setzt man sich auf die Couch, packt sein Smartphone raus und guckt sich teilweise stundenlang verschiedene Videos an. Einige von uns konsumieren beinahe täglich mehrere Videos bei YouTube. Bei YouTube existieren ungefähr 5 Milliarden Videos. Man kann keine genaue Zahl nennen, da jede Stunde und jede Minute neue Videos geuploaded werden. Wenn man jeden Tag von morgens bis abends ununterbrochen sich die Videos anschauen würde, würde ein Menschenleben nicht ausreichen, um sich alle Videos anzuschauen. Man muss sich einfach mal vor die Augen führen, was dort an gigantischer Datenmenge von Videomaterial jeden Tag hochgeladen wird. Es ist einfach mit einem Wort zu beschreiben, einfach unglaublich! Wenn man jemanden vor 15 Jahren erzählen würde, dass es in 15 Jahren so etwas wie YouTube existieren wird, würde derjenige vermutlich Sie auslachen.
Die digitale Transformation der digitalen Unterhaltung hat uns sicherlich nicht nur YouTube eingebracht. Denkt man doch nur an die ganzen Filmsteaming Anbieter wie Maxxdome, Netflix oder Amazon Instant Video so wird klar, wie groß das Ausmaß an digitalen Streaming Anbietern ist.
Früher musste man in die Videothek gehen und sich Filme auf VHS Kassetten oder später auf DVDs ausleihen. Heute geht man mit seinem Rechner online, loggt sich auf der jeweiligen Plattform ein und kann Tausende Filme in Full HD Qualität genießen. Hat man einen Smart TV braucht man noch nicht einmal einen Rechner oder Tablet, um die Filme zu streamen. Es reicht auch schon vollkommen aus, sich die App für den Fernseher zu installieren und schon kann man alle Filme direkt auf dem Fernseher genießen.
Die Musikindustrie hat sich mithilfe der digitalen Transformation ebenfalls verändert. Denkt man doch nur an iTunes oder Apple Music. Um die Musik zu kaufen, braucht man ebenfalls nicht mehr in einen Laden zu gehen und sich die CD zu kaufen. Es reicht auch vollkommen aus, mit wenigen Klicks sich die Musik legal auf sein iPhone oder Tablet runterzuladen und anzuhören. Die Musik kann man aber auch ebenfalls wie die Filme ganz leicht streamen. Dazu zahlt man monatlich eine Gebühr von ca. 9,99 € (je nach Anbieter) und kann die neuste Musik genießen. Somit wird alles digital und CDs geschweige Kassetten werden völlig überflüssig.
Die digitale Transformation der digitalen Unterhaltung hat unsere Welt des Konsums der Musik und Filme deutlich erleichtert und zugänglicher gemacht.