Im Wohnbereich wird immer mehr Technik verwendet

Dies bezieht sich inzwischen nicht nur mehr auf die vielen externen Geräte. Auch eine zentrale Einheit des Hauses, die für die Steuerung diverser Vorgänge verantwortlich ist, scheint längst keine Utopie mehr zu sein. Gerade in der aktuellen Phase werden mehr und mehr solcher Systeme verbaut.

Es handelt sich hierbei um eine Steuerungseinheit, die auf verschiedene Arten bedient werden kann. Zum einen ist es selbstverständlich möglich, im Haus selbst darauf zuzugreifen, was zum Beispiel über einen Touchscreen ermöglicht wird. Hinzu kommt nun aber die Chance, auch über das Internet mit einem mobilen Endgerät von jedem Ort auf der Welt aus diese Vorgänge in die Wege zu leiten. Wie weit die Verknüpfung anderer Angelegenheiten geht, kann der Kunde von Fall zu Fall selbst entscheiden. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt werden ähnliche Systeme bereits für die Steuerung der Heizung angeboten.

Inzwischen geht es aber weit über das automatische Öffnen des Garagentors hinaus. Je nach dem, welche Schaltkreise damit verknüpft werden, ist es möglich, zum Beispiel auch auf die Alarmanlage, die Jalousien, oder aber auch die Markisen zuzugreifen. Das Haus lässt sich von Handy aus temperieren, und weist so zum Beispiel im Moment der eigenen Ankunft bereits die richtige Temperatur auf. Auch im Urlaub kann so durch das Öffnen und Schließen der Jalousien das Dasein eines Bewohners vorgetäuscht werden, um zum Beispiel Einbrecher abzuschrecken.

All diese Funktionen sind längst im Handel erhältlich, und sind auch preislich inzwischen absolut angeglichen. Der selbst einkaufende Kühlschrank mag dabei noch eine reine Fiktion sein, doch über ein solches zentrales System verfügen bereits viele neu gebaute Häuser in Deutschland. Wer daran interessiert ist, der hat natürlich zugleich in der Regel auch die Möglichkeit, sein Haus mit einem solchen System noch nachzurüsten.