Moderne Technik in den eigenen vier Wänden

cropped-cell-phone-801946_1280.jpg

Viel wird geschrieben vom perfekt durchdachten, intelligenten Haus. Dabei muss ehrlich gesagt werden, dass das Haus selbst nicht intelligent ist, jedoch aber die programmierbare Technik im Hintergrund macht das Eigenheim sicher, komfortabel und manchmal sogar futuristisch.

Smart Home
Moderne Technik-Systeme beeinflussen und erleichtern unser Leben. Ein gemütlicher Abend auf dem Sofa, entspannen und einen Film ansehen. Jetzt muss nur auf die entsprechende App im Smartphone gedrückt werden und schon kann man sich entspannt zurücklehnen. Wie durch Zauberhand gehen die Jalousien herunter, das Licht wird gedimmt, die Geräte gehen an und direkt im Netz wird der gewünschte Film ausgesucht. Ähnlich funktioniert es, wenn man sich seine Fotos, die entweder auf dem PC oder auf dem Laptop gespeichert sind, auf dem Fernseher ansehen möchte.

Neue Technologien dienen der Sicherheit
Die neue Technologie dient aber nicht nur der Unterhaltung, sondern steuert das intelligente Wohnen genauso wie die Sicherheit. Voraussetzung für diese Entwicklungen war und ist die Digitalisierung aller Medien und deren Vernetzung. In Zukunft werden alle Geräte über ein Heimnetzwerk – WLAN, Mobilfunk oder Ethernet-LAN – miteinander kommunizieren und die jeweiligen Daten austauschen. Das Netzwerk kann neben der gesamten Unterhaltungselektronik auch die Heizung beziehungsweise die Kühlung, das Licht, die Beschattung und den gesamten Sicherheitsbereich, von der Alarmanlage über den Bewegungsmelder bis hin zu der Überwachungskamera steuern.

Digitalisierter Eingangsbereich
Intelligente und programmierbare Schalter übernehmen verschiedene Funktionen. Ein und derselbe Schalter kann die Beleuchtung steuern, aber genauso für das Öffnen und Schließen der Jalousien zuständig sein. Höchst interessante Möglichkeiten ergeben sich durch die Verbindung von Gebäudeautomatisierung und Multimediatechnik zur Visualisierung. So kann zum Beispiel die Türklingel betätigt, aber nicht wahrgenommen werden, weil gerade der Fernseher läuft. Da aber der Besucher von der Videokamera erfasst und – ausgelöst durch die Türklingel – auf dem Fernseher dargestellt wird, ist man trotzdem über die Aktivität vor der Eingangstüre informiert. Das Angebot an Signaleinrichtungen für den Eingangsbereich reicht von der einfachen Türklingel bis zur modernsten Überwachungs- und Steuereinheit.